: : Lexikon: Briefing

 

Das Briefing stellt ein wichtiges Mittel der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der Agentur und Ihren Kunden dar . Zu unterscheiden sind dabei Kunden- und Agenturbriefing. Das Kundenbriefing beinhaltete in Kurzform alle wichtigen Informationen über die Aufgabenstellung eines Auftrages sowie weitere relevante Informationen (Infos zum Unternehmen, Kundenwünsche, Zielgruppen…). Zielführend ist dabei folgendes Ablaufschema

- Aufgabenstellung (erwartete Leistung)
- Situationsdarstellung (Information und Analyse)
- Zielsetzung (Zusammenfassung und Fixierung der Ziele)
- Strategie (Methode zur Erreichung der Ziele)
- Zeit- und Kostenplankontrolle

Nach Verabschiedung des Kundenbriefings zwischen Klienten und Agentur wir diese oft agenturintern in einem Agenturbriefing umgesetzt, welches die Auftragsabwicklung innerhalb der Agentur mit genauen Aufgabenstellungen und Terminplänen für die einzelnen Mitarbeiter enthält.