: : Lexikon: Marketing

 

siehe auch Werbestrategie

In einer weitgefassten Definition bedeutet Marketing die Ausrichtung aller unternehmerischen Aktivitäten auf den Markt bzw. alle Aktivitäten (und Planungen), welche den Markterfolg der Unternehmung zielgerichtet beeinflussen. Gemeint ist hier also zumeist ein Marketing-Mix, welcher sowohl das Angebot des Unternehmens (Sortiment/Produkte), die Unternehmenskommunikation, Preise sowie den Absatz bzw. die Distribution der Produkte/Angebote beinhaltet. Marketing kann darüber hinaus auch - abgekoppelt von oder in Einklang mit anderen Marketingstrategie - für ein Einzel-Produkt sinnvoll sein.

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (PR = Public Relations) sind somit als Marketing-Instrumente lediglich Bestandteile des Marketing-Mix, werden in der täglichen Praxis jedoch oft mit dem Begriff des Marketing gleichgesetzt.

Natürlich wird Marketing nicht nur von Unternehmen betrieben. Auch Verbände, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Initiativen oder Privatpersonen betreiben Marketing, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Demzufolge unterliegt das Marketing immer einer individuellen Ausrichtung, d.h., zur Erreichung verschiedenster Ziele bedarf es der passgenauen Ausrichtung der jeweils geeigneten Marketinginstrumente.