: : Lexikon: Printdesign

 

Printdesign oder Grafikdesign" class="lexikon_link">Grafikdesign umfasst alle Produkte einer Agentur die gedruckt werden – im weiteren Sinne auch die Webemittel, die bedruckt werden können.
Die Vielzahl der Drucktechniken macht es heutzutage möglich, nahezu alles feststoffliche bedrucken zu können. Und der Designer oder Grafiker liefert Entwurf und Gestaltung bis hin zur Druckvorlage für diesen Bedruck.

Erste Schritte können dabei Konzept und Gestaltung des Firmen- oder Produkt-Logo und des Corporate Design einer Firma sein. Das Corporate Design ist dabei die Grundlage für das Design aller Printmedien einer Firma – und muss natürlich auch im Webdesign berücksichtigt werden.
Printmedien sind beispielsweise die Geschäftspapiere einer Unternehmung, öffentlicher Einrichtung, Behörde oder Verein (Visitenkarte, Geschäftsbrief, Faxvorlage, Formulare usw.), Werbeflyer und Werbebroschüren, Imagebroschüren, Prospekte, Folder, Anzeigen für Zeitungen und Zeitschriften, Produktkataloge Plakate und Werbebanner und vieles mehr.

Darüber hinaus bedürfen auch Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Karten und Pläne, Postkarten und Citicards, Kalender, Poster.... einer Gestaltung - auch das ist Printdesign.