: : Lexikon: Werbestrategie

 

siehe auch Marketing

Kurz und knapp läßt sich die Erarbeitung einer Werbestrategie durch eine Werbeagentur auf folgende Fragen reduzieren:

Wofür wird geworben?
Die Agentur erwirbt Kenntnisse über das Produkt, über das Unternehmen oder über das Unternehmen und seine Produkte

Wo, wie, wann, wie lange wird geworben?
Die Agentur analysiert die zu erreichenden Zielgruppen (mögliche Kunden des Produkts oder Unternehmens) und recherchiert und plant die Medien und Werbemittel, mit denen diese Zielgruppen erreicht werden.

Womit wird geworben?
Die Agentur legt die inhaltliche Ausrichtung der Werbung in Wort und Bild (z.B. Argumente für ein Produkt oder Unternehmen, Erzeugen eines Produkt oder Unternehmensimage) fest um, realisiert die Werbemedien und überwacht die Umsetzung der erarbeiteten Werbestartegie.

Selbstverständlich kann eine Agentur diese Fragen nicht allein beantworten, denn der Kunde kennt sein Unternehmen oder Produkt und hat die benötige Sach- und Fachkenntnis.