: : Logogestaltung und Corporate Design

 

Das Logo als Basis Ihres Corporate Designs

Sie werden nicht nur über Ihr Produkt wahrgenommen. Ein gelungenes Corporate Design für Ihr Unternehmen bildet die Grundlage Ihrer gesamten Firmendarstellung in sämtlichen Print- und Online-Medien! Farben, Formen, Bilder und sonstige Gestaltungselemente sollten dabei sowohl individuell als auch verständlich das ausdrücken, worum es ihnen geht. Wie Sie sich selber sehen und was andere von Ihnen sehen sollen.

Ein wichtiger Bestandteil Ihres Corporate Design ist dabei natürlich das Firmenlogo, welches als verständliches, unverwechselbares, prägnantes und reproduzierbares Identifikationsmerkmal Ihrer Unternehmung überall dort zu finden ist, wo Sie heute schon sind oder zukünftig sein wollen.

Das Logo ist somit ein Hauptbestandteil Ihres „Firmen-Designs“, aber natürlich längst nicht alles. Das Corporate Design definiert das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Unternehmung und ist daher immer eine Kombination aus Text- und Bildmarken, Farben, Formen sowie Typografie und wird für die grundlegende Gestaltung aller Werbemittel und Publikationen – sprich Ihrer gesamten Werbung – sowie für den internen Gebrauch („Identität im Inneren“) geschaffen.

Unsere Werbeagentur gibt Ihnen ein Außenbild

Dabei denkt unsere Werbeagentur auch bei der Entwicklung eines Corporate Design immer schon einen Schritt weiter.
Denn schließlich bildet es den Rahmen für alle weiterführenden Unternehmensdarstellungen – weit über die Ebene von Geschäftspapieren oder herkömmlichen Werbemitteln hinaus. Ihre gesamte Werbung - Broschüren, Banner, Anzeigen, Präsentationen, Messeauftritte und Kampagnen – trägt das Außenbild Ihrer Unternehmung auf verschiedensten medialen Kanälen in die Welt. Es ist einfach zu wichtig, es dem Zufall zu überlassen!

Grundregel eines guten Corporate Designs ist für unsere Werbeagentur die Regel „Form follows Function“. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Ein Logo sollte ein möglichst einfaches und gut wiedererkennbares Symbol sein, welches Branche, Firmenphilosophie, Firmeninhalte usw. darstellt. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern u.a. auch gut lesbar sein. Und auch Farben und Formen wählt unsere Werbeagentur auf Ihre Zielgruppen und Produkte abgestimmt aus, unter Bezugnahme auf Ihre Unternehmensinhalte und Unternehmensphilosophie.

Das Corporate Design stellt somit eine Richtlinie dar, mit dem unsere Werbeagentur einen einheitlichen Auftritt der Firma im Rahmen der Unternehmenskommunikation gewährleistet. Denn zu guter Werbung für Ihr Unternehmen zählt auch dessen stimmige Außendarstellung selbst, das Bild, welches Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern vermitteln.