: : Printdesign Salzhaus Zittau

 
500 Jahre  Salzhaus Zittau 500 Jahre Salzhaus Zittau
Kunde:
Kultur- und Weiterbildungs- gesellschaft Görlitz
Salzhaus Zittau

Arbeiten:
Flyer
Werbebanner
Das Salzhaus Zittau feiert 2011 ein großes Jubiläum. Im Jahre 1511 wurde das Gebäude in seiner heutigen Form fertiggestellt. Zu diesem Anlaß richtet der Eigentümer, die Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft Görlitz mit Sitz in Löbau, zahlreiche Veranstaltungen aus. Dazu gehören Austellungen zur Historie, Lesungen (u.a. die Geschichten des Salzmännchens), Konzerte und ein großer Jubiläums-Ball. Und auch das Salzmännchen ist immer dabei - richtig lebendig - als Maskottchen des Jubiläums. Leider etwas größer als im Original, was wohl daran liegt, dass sich kein 30cm großer Darsteller finden ließ ;-).
Die Werbeagentur apparat12.de konnte dieses Jubiläum mit der Gestaltung der Werbung (Image-Flyer und Werbebanner) unterstützen.
Imageflyer 6-seitig
Imageflyer 6-seitig
Werbebanner, Bildmotiv
Werbebanner, Bildmotiv
Zur Publikmachung des 500-jährigen Jubiläums des Salzhauses Zittau und zur Werbung von Veranstaltungsbesuchern entwarf und gestaltene unserer Werbeagentur ein großformatiges Werbebanner für die Fassade des Salzhauses sowie einen Flyer, der gleichzeitig zur Imagepflege wie auch zur Werbung für die zahlreichen Events entwickelt wurde.

Das Design der Werbemittel orientiert sich am Konzept des bestehenden Corporate Design, wurde aber dem feierlichen Anlaß entsprechend modifiziert und in einer edler wirkenden Gestaltung umgesetzt. Als Grundmotiv für die Konzeption der Werbung fand sich die historische Zeichnung eines Salztrosses mit Wagen und bewaffneter Begleitung (Salz war sehr kostbar zu dieser Zeit!) aus dem 16. Jahrhundert, welche unsere Werbeagentur auf Grund der schlechten Qualität der Vorlage überzeichnete, verfeinerte und digital nachbearbeitete.

Wichtig dabei war, den Zeichenstil dieser Zeit beizubehalten und die historische Anmutung der Vorlage nicht zu verfälschen. Die Grafik fand als Titelbild Einklang in die Jubiläums-Werbung und wurde ergänzt durch Elemente des bisherigen Gestaltungs- und Marketing-Konzeptes.