: : Verband medizinischer Fachberufe e.V.

 
Verband medizinischer Fachberufe e.V. DortmundVerband medizinischer Fachberufe e.V. Dortmund
Kunde:
Verband medizinischer Fachberufe e.V. Dortmund

Arbeiten:
Slogan (Claim)
Der Verband medizinischer Fachberufe in Dortmund ist die unabhängige Gewerkschaft und kompetente Interessenvertretung für die medizinischen, zahnmedizinischen und tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellter Zahntechniker/innen. Er setzt sich unter anderem für eine leistungsgerechte Vergütung und gesellschaftliche Anerkennung dieser Berufe ein und bietet darüber hinaus fachspezifische Fort- und Weiterbildungen und eine praxisgerechte Rechtsberatung. Der Verband medizinischer Fachberufe ist deutschlandweit tätig, gliedert sich in vier Landesverbände und unterhält etwa 120 Bezirksstellen als persönlichen Kontakt zu den Praxisangestellten.
Unsere Werbeagentur wurde beauftragt, das bestehende Logo um einen kurzen, klaren, klangschönen, einprägsamen und fachbezogenen Slogan (Claim) zu ergänzen.

Der Slogan – Vorgehensweise und Kreativprozess

Die erste Phase im Kreativprozess der Slogan-Findung bildete für unsere Werbeagentur die intensive Beschäftigung mit Profil und Selbstbild sowie den Leistungen und Aufgaben des Fachverbandes. Mehrere informative Vorgespräche mit Vertreterinnen des Verbandes, ergänzt durch eine intensive Beschäftigung mit Gliederung und Aufbau, Inhalten und Themen sowie Vorgehensweisen und Projekten bildeten ein erstes Fundament für die Arbeit unsere Werbeagentur.

Aus dieser Themenerhebung filterte unsere Agentur als Grundlagenbegriffe für den Claim (Slogan) einen Wortpool aus Stichworten wie Tarifarbeit, Bildungsarbeit, Fortbildungsangebote, Rechtsberatung, Lobbyarbeit, Information, Gewerkschaft, Interessenverband, Berufliche Förderung, Fortbildung, Weiterbildung, Arbeitsschutz, Ausbildung... heraus.

Für die eigentliche Kreativarbeit unserer Agentur sammelten wir durch mehrere interne Brainstormings eine Vielzahl bezugnehmender und themenrelevanter Begriffe aller Wortklassen. Durch Kombination dieser Worte und Wortgruppen und die Überführung in Stil- und Ausdrucksmittel wie Bedeutungsdopplungen, Begriffsparallelen, Metapher, Anspielungen, Wortspiele, Sprichworte, Reimform... erreichte unsere Werbeagentur eine erste Auswahl an circa 50 ersten Wortgruppen-Fragmenten und Slogan-Vorschlägen. Agenturinterne Beratungen und diverse Claim-Selektionen ergaben eine kundenfreundliche Erstauswahl von zehn Slogans, die in einer Erstpräsentation mit Vertreterinnen des Fachverbandes hinsichtlich der thematischen Grundlagen erörtert wurden.

Die Vorstellung und Debattierung dieser zehn Claim-Vorschläge ergab eine präsentationsfähige Auswahl der drei Slogans „Mit Berufspraxis für die Praxisberufe“ „Personen verbinden – Personal vertreten – Persönlich informieren“ „Fachkundig vertreten – Praxisnah handeln“, die einem Fachgremium des Verbandes in Dortmund vorgestellt wurden. Die Entscheidungsträger/-innen entschieden sich mit großer Mehrheit für den letzteren Claim-Vorschlag – einen der Favoriten auch unserer Werbeagentur: Klang, Kürze, Aussage!